Jobs in der Gamesbranche: Das Städte-Ranking (09/2017)

Stand heute sind insgesamt 311 Stellenangebote in der Jobbörse von Games Jobs Germany (GJG) ausgeschrieben. Diese beeindruckende Zahl haben wir zum Anlass genommen, um einmal zu schauen, wo sich die Hotspots der deutschen Gamesbranche befinden, an denen Firmen aktuell besonders stark nach neuen Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern suchen.

hinweis zur datenquelle

Damit unsere Statistik nicht falsch verstanden wird oder gar den Eindruck erweckt, sie wäre fehlerhaft, möchten wir vorab noch einen Hinweis platzieren:

Das nachfolgende Ranking bezieht sich ausschließlich auf Stellenangebote, die zurzeit in der GJG-eigenen Jobbörse gelistet sind.  Aus diesem Grund fehlen bspw. Städte wie Düsseldorf oder Mainz (Blue Byte), und auch was das zahlenmäßige Verhältnis bereits enthaltener Städte untereinander angeht, würden sich noch einmal signifikante Änderungen ergeben, sobald z.B. alle größeren Firmen aus Hamburg, Frankfurt und Berlin unserer Jobbörse beitreten.

DAS RANKING

Der Spitzenplatz in unserem Ranking geht an die Bundeshauptstadt Berlin, mit 91 offenen Stellen, gefolgt von München, wo derzeit 61 Jobs ausgeschrieben sind.

Zwischen der Isar-Metropole auf Rang zwei und Frankfurt am Main bzw. Karlsruhe  auf Platz drei (mit jeweils 25 offenen Stellen), klafft dann zahlenmäßig aber auch schon eine ordentlich Lücke , bevor Hamburg  und Köln den Städtevergleich mit 23 bzw. 18 offenen Stellen abschließen.

ein kurzes fazit

Welchen Stellenwert die sechs Städte aus unserem Ranking für die deutsche Gamesbranche haben, erkennt man vor allem dann sehr gut, wenn man sich vor Augen führt, dass sie fast 80% der derzeit auf Games Jobs Germany ausgeschriebenen Stellen beheimaten.

Nichtsdestotrotz gibt es neben den Metropolen unserer Branche auch zahlreiche, etwas abseits gelegenere Orte, an denen Gamesfirmen anzutreffen sind, die ebenfalls nach neuen Mitarbeitern suchen. Es lohnt sich daher, die Augen in alle Richtungen aufzuhalten und ab und zu mal einen Blick auf den Job-Atlas von Games Jobs Germany zu werfen.

Alle für das Städte-Ranking herangezogenen Jobs findet Ihr natürlich in unserer Jobbörse.