Jobs in der Gamesbranche: Fünf Fragen an… upjers (2021)

In unserer Interview-Reihe “Jobs in der Gamesbranche: Fünf Fragen an…” möchten wir Firmen aus der deutschen Gamesbranche zu Wort kommen lassen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen sind und uns anhören, in welchen Bereichen sie Stellen ausgeschrieben haben und was sie von neuen Kolleg:innen erwarten.

Unsere heutige Interviewpartnerin: Vanessa Kirschbaum von upjers.

GJG: Hallo Vanessa, upjers war ja bereits vor ca. drei Jahren schon einmal zu Gast in unserer „Fünf Fragen an…“-Reihe, aber seitdem ist viel passiert, so dass wir Dich einmal bitten würde, uns einen kleinen Einblick in Eure Entwicklung der letzten Jahre zu geben und dabei natürlich auch zu verraten, was deine Aufgaben bei upjers sind.

Vanessa: Hallo, ich bin Vanessa Kirschbaum, ich verstärke mittlerweile seit 2,5 Jahren das Verwaltungsteam der upjers GmbH. Der Unternehmensgröße entsprechend, decken wir viele verschiedene Bereiche ab (Verwaltung, HR, FiBu, Gehälter). Auf meinem Schreibtisch landen die Bewerbungen zuerst und auch bei Fragen von Bewerbern stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.

Seit dem Interview 2018 hat sich bei upjers natürlich einiges getan. Es macht besonders Spaß den Spielern in unseren Games stets neue Inhalte und Aktionen zu bieten. Wir sind stolz darauf, dass sich dies auch bezahlt macht: mittlerweile verzeichnet „My Free Zoo“ über 15 Millionen Spieler und „Zoo 2 Animal Park“ über 10 Millionen Spieler weltweit! Außerdem freuen wir uns über unser jüngstes Projekt „Dino Park“ – für welches man sich bereits vorregistrieren kann. Und es stehen noch jede Menge spannende Neuentwicklungen auf dem Plan.

GJG: Durch die seit nunmehr über einem Jahr andauernde Corona-Pandemie mussten auch viele Unternehmen aus der Gamesbranche ihre Prozesse, ihre Kommunikationswege sowie ihre technische Infrastruktur auf die neuen Gegebenheiten anpassen.
Wie ist upjers mit diesen Herausforderungen umgegangen und wie sahen die Auswirkungen auf euren Arbeitsalltag aus?

Vanessa: Upjers hat von Anfang an großen Wert darauf gelegt, „Social Distancing“ erfolgreich umzusetzen und alle Mitarbeiter:innen wurden direkt ins Home Office geschickt, sofern sie dies wollten. In diesem Zuge erfolgte, neben der Kommunikation über Mail, Chat und den klassischen Besprechungen über Skype auch die Einführung von „Daily Calls“. Durch diese stellen wir einen direkten Draht zu unseren Mitarbeiter:innen her, die Kommunikation kommt nicht zu kurz und wir können jeden bestmöglich unterstützen. Sodass auch Neueinsteiger:innen sich gut aufgehoben fühlen können.

GJG: Anhand Euerer zahlreichen Stellenausschreibungen kann man sehen, dass sich upjers trotz Pandemie weiterhin auf Wachstumskurs befindet. In welchen Bereichen habt Ihr derzeit den größten Bedarf an neuen Kolleg:innen?

Vanessa: Wir sind natürlich jederzeit auf der Suche nach Talenten – auch Initiativbewerbungen sind uns gerne willkommen. Insbesondere in den Bereichen Game Design, Unity3D-Programmierung, als auch SEO/SEM-Management würden wir uns freuen, auch Bewerbungen von Kandidat:innen mit ein paar Jahren Berufserfahrung zu erhalten.

GJG: Bereits seit über zehn Jahren bildet upjers jährlich Fachinformatiker:innen für Anwendungsentwicklung aus. Welche Möglichkeiten habe ich als Berufseinsteiger:in abseits dieser innerbetrieblichen Ausbildung – z.B. nach Abschluss eines Studiums – um bei upjers Fuß zu fassen?

Vanessa: Wir bieten insbesondere in den Bereichen Game Design, als auch Grafik, die Möglichkeit auch während eines Studiums ein bezahltes Praktikum zu absolvieren. Abgesehen hiervon, haben aber natürlich auch Berufseinsteiger:innen die Möglichkeit, in einer abwechslungsreichen Tätigkeit bei upjers Fuß zu fassen. Uns ist insbesondere wichtig, dass Mitarbeiter:innen sich mit Talent und Begeisterung einbringen und vor allem auch verstehen, wie Spiele funktionieren.

GJG: upjers wurde im vergangenen Jahr vom Wirtschaftsmagazin FOCUS-Business als einer der TOP Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet und auch auf kununu, einer Plattform für Arbeitgeberbewertungen, könnt Ihr Euch mit dem „TOP COMPANY“-Award schmücken.

Was macht Euch als Arbeitgeber so besonders und was glaubst Du, schätzen Eure Mitarbeiter:innen an ihrem Job sowie dem Arbeitsumfeld bei upjers?

Vanessa: Ich glaube, die Mitarbeiter:innen schätzen vor allem das familiäre Arbeitsumfeld, sowie Spaß an der Arbeit – in der Regel sind alle Mitarbeiter:innen selbst Gamer:innen und somit absolut begeistert von der eigenen Tätigkeit.

Nicht zu vergessen, sind natürlich auch die Vorzüge, die upjers als Arbeitgeber bietet. Mit der Kernarbeitszeit von 11-13 Uhr ist jeder Einzelne in seiner Arbeitszeit extrem flexibel. Hinzu kommt, dass es auch keinen starren Pausenplan gibt und jeder selbst festlegt, wann eine Pause nötig wird. Die Einhaltung der Pausenregeln führt außerdem zu der Gewährung des firmeninternen Pausenbonus von täglich 15 Minuten – du wirst also belohnt, dich zu regenerieren. 😉 Sollten dennoch mal Plusstunden anfallen, können diese problemlos auch wieder abgefeiert werden.

Ganzheitlich werden die Mitarbeiter:innen gut umsorgt mit modernen, ergonomischen Arbeitsplätzen, sowie einer gratis Verpflegung mit Kaffee, Tee, Wasser, Süßigkeiten und dem wöchentlichen Frühstück.

GJG: Vielen Dank für das ausführliche Interview, Vanessa.


Alle ausgeschriebenen Stellen von upjers findet Ihr auf Games Jobs Germany unter:
https://gamesjobsgermany.de/upjers-gmbh/