Jobs in der Gamesbranche: Fünf Fragen an…YEPS! gamestudio

In unserer neuen Interview-Reihe “Jobs in der Gamesbranche: Fünf Fragen an…” möchten wir Firmen aus der deutschen Gamesbranche zu Wort kommen lassen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind und uns anhören, in welchen Bereichen sie Stellen ausgeschrieben haben und was sie von neuen Kollegen erwarten. Den Anfang macht Frank “Lukas” Lukaschewski vom Kölner Online-Game-Entwickler/Publisher YEPS!.

Hallo Lukas, bitte stell dich doch unseren Lesern einmal vor und verrate uns, was genau YEPS! gamestudio eigentlich macht.
Das Gamestudio „YEPS!“ wurde 2015 von einem kleinen Team von Game-Spezialisten in Köln gegründet, entwickelt und betreibt Midcore-Onlinegames mit kreativen Spielmechaniken, starker Langzeitmotivation und einem modernen Free2Play-Monetarisierungskonzept. Dazu nutzen wir standarisierte, zukunftssichere Technologie wie HTML5. Unser mittlerweile 9-köpfiges Team konzentriert sich aktuell auf die Entwicklung von „RoboManiac“ (www.robomaniac.de), pflegt dabei einen engen Kontakt zur Community und gewährleistet die stetige Weiterentwicklung. Mein Name ist Frank „Lukas“ Lukaschewski, ich leite YEPS! als Creative Director und bin seit über 20 Jahren in der Games- und Medienbranche tätig. 2003 gründete ich den OnlineFussballManager „OFM“ und war bis 2014 als Geschäftsführer und Creative Director bei der OnlineFussballManager GmbH tätig.


YEPS! ist aktuell ja auch auf der Suche nach neuen Kollegen. In welchen Bereichen wollt ihr euch überall personell verstärken?

Für unseren Development-Bereich suchen wir aktuell zwei Verstärkungen für unser Team:

  • BACKEND ENTWICKLER(IN) – FOKUS AUF BROWSERGAMES, PHP+PHALCON+MYSQL
  • WEBDESIGNER / WEBENTWICKLER(IN) HTML+CSS


Welche Qualifikationen sollte ich mitbringen, wenn ich mich als Entwickler bei YEPS! bewerben möchte?

Details und Stellenausschreibung siehe: www.yeps.de/jobsyeps


Eine Frage, die vor allem den Gamesbranchen-Nachwuchs interessieren dürfte:
Welche Einstiegsmöglichkeiten bietet YEPS! für Juniors bzw. Trainees?

Bei YEPS! setzen wir auf eine homogene Mischung aus erfahrenen Leuten aus der Gamesbranche, gut ausgebildeten, jungen Talenten und kreativen Quereinsteigern. Da wir in einem kleinen Team sehr eng zusammenarbeiten, stehen bei uns neben der fachlichen Qualifikation auch Teamgeist, Eigenverantwortung und Herzblut im Fokus.


Zu guter Letzt, Raum für ein bisschen Eigenwerbung, Lukas: Fünf gute Gründe, bei YEPS! zu arbeiten…

1. Mitarbeit an „RoboManiac“, einem frischen Crossplattform-MMO-Genre-Mix mit Potential und humorvoller Tonalität
2. Ein hohes Maß an Kreativität und eigenverantwortlichem Arbeiten inmitten eines kleinen, schlagkräftigen Teams
3. Spaß bei der Arbeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre in unserem Gamestudio in Köln
4. Sozial Engagiert: 25% aller Gewinne gehen in soziale Projekte, siehe YEPS!-Konzept „Social Next Gen“: www.yeps.de/social-next-gen
5. Perspektive auf kontinuierliche Weiterentwicklung sowie an der weiteren Expansion des Gamestudios mitzuwirken und teilzuhaben


Vielen Dank für das Interview, Lukas.

Alle ausgeschriebenen Stellen sind zu finden unter: www.yeps.de/jobsyeps